Think about this:
When driver of an F1 car lifts foot of the throttle, deceleration due to downforce, drag, high compression ratio of engine and width of tyres can reach 1G.
No passenger car can reach 1G with max pressure on brake pedal.
Then it is your word against Vettel's.JohnsonsEvilTwin wrote:Yea he was definatly using some brakes. Turn 10 without brakes is just plain stupid or a death wish.
AMuS interview wrote:War der Reifenwechsel danach berechtigt?
Vettel: Wir wollten checken, was da los ist. Als ich wieder auf die Strecke gehe, sagt mir das Team, dass ich das Rennen beenden soll. Ihnen war das Risiko wegen der kaputten Bremse zu groß.
Warum sind Sie der Aufforderung nicht gefolgt?
Vettel: Ich habe am Funk gefragt, ob dass wirklich notwendig ist. Ich könnte ja wenigstens noch langsam zu Ende fahren und zwei, drei Punkte holen.
Und dann?
Vettel: Ich bekam keine Antwort. Also bin ich weiter gefahren. Mitten in der Zielkurve kam dann der Funkspruch: Fahr weiter, aber pass auf. Da wäre es sowieso schon zu spät gewesen. Ich war an der Boxeneinfahrt gerade vorbei.
Wie haben Sie sich dann ins Ziel gerettet?
Vettel: Ich habe die Bremsbalance komplett nach hinten verstellt. Trotzdem waren sie an der Box ganz aufgeregt und haben mich immer wieder ans Langsamfahren erinnert. Da war ich noch mit 1.25er Zeiten unterwegs. Weil ich Alonso sowieso nicht mehr gekriegt hätte und das Polster zu Schumacher groß genug war, bin ich die letzten fünf Runden nur noch auf Ankommen gefahren. Ich habe kein einziges Mal mehr gebremst.
Translation of bolded part wrote:The last five laps I only cruised to the flag because Alonso was gone and the cushion to Schumacher was sufficiently large. I did not brake a single time.
so he should have driven hard to possibly blow up the disk only to finish in the same spot. Racing is not about driving as fast as you can all of the time. Some times it pays to slow down.jamsbong wrote:Think back with the case of Kimi. In 2008 France, he finish the race with a broken exhaust. In 2005 Nurburgring, he flat spotted his tire so bad that he completely destroyed the suspension from the vibrations. That was a really dramatic moment. I could remember the car was making loud thumping noise from the vibration.
Drivers take risks and sometimes you score while other times you don't. But I don't agree with giving up.
Of cuorse he is. And more than anyone.marcush. wrote: The driver is in no position to decide if it is safe to carry on and at which speed.
Vettel saying that he didnt use brakes for the final 5 laps is a joke.WhiteBlue wrote:Then it is your word against Vettel's.JohnsonsEvilTwin wrote:Yea he was definatly using some brakes. Turn 10 without brakes is just plain stupid or a death wish.
http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 50780.html
AMuS interview wrote:War der Reifenwechsel danach berechtigt?
Vettel: Wir wollten checken, was da los ist. Als ich wieder auf die Strecke gehe, sagt mir das Team, dass ich das Rennen beenden soll. Ihnen war das Risiko wegen der kaputten Bremse zu groß.
Warum sind Sie der Aufforderung nicht gefolgt?
Vettel: Ich habe am Funk gefragt, ob dass wirklich notwendig ist. Ich könnte ja wenigstens noch langsam zu Ende fahren und zwei, drei Punkte holen.
Und dann?
Vettel: Ich bekam keine Antwort. Also bin ich weiter gefahren. Mitten in der Zielkurve kam dann der Funkspruch: Fahr weiter, aber pass auf. Da wäre es sowieso schon zu spät gewesen. Ich war an der Boxeneinfahrt gerade vorbei.
Wie haben Sie sich dann ins Ziel gerettet?
Vettel: Ich habe die Bremsbalance komplett nach hinten verstellt. Trotzdem waren sie an der Box ganz aufgeregt und haben mich immer wieder ans Langsamfahren erinnert. Da war ich noch mit 1.25er Zeiten unterwegs. Weil ich Alonso sowieso nicht mehr gekriegt hätte und das Polster zu Schumacher groß genug war, bin ich die letzten fünf Runden nur noch auf Ankommen gefahren. Ich habe kein einziges Mal mehr gebremst.Translation of bolded part wrote:The last five laps I only cruised to the flag because Alonso was gone and the cushion to Schumacher was sufficiently large. I did not brake a single time.